CAQ AG Factory Systems
Menü Suche
REM.Net
Reklamationsmanagement / CAPA

Reklamationsmanagement / CAPA

REM.Net unterstützt Sie mit 8D-Reports, Ishikawa-Diagrammen, der 5-Why-Methode und vielem mehr bei Ihrem alltäglichen Reklamationsworkflow. Die Software begleitet Sie während der gesamten Bearbeitung von Servicefällen – vom Eingang der Reklamation über deren Abwicklung bis hin zur Kundenrückmeldung, Analyse, Kostenkontrolle und zum Eskalationsmanagement.

  • Reklamations- und Service-Management nach ISO 9001, IATF 16949, VDA und HACCP
  • Kunden-, Lieferanten-, interne Reklamationen mit freier Detailspezifikation
  • Ishikawa-Diagramme und 5-Why-Methode zur Ursachenanalyse
  • Stringente Umsetzung von CAPA-Maßnahmen
  • MyCAQ.Net Web-Portal zum Reklamationsaustausch mit Lieferanten
  • Einbindung von Fotos, Scans, Videos oder OLE-Objekten
  • Automatisierte Kostenfunktionen für unbegrenzte und frei definierbare Kostenschlüssel
  • Eskalationsmanagement zur Status-, Maßnahmen- und Terminverfolgung
  • Integrierte 8D-Reports
  • Kurz- und Langzeitauswertungen mit Auswertungsplanung
  • Beliebig viele Fehlerdetails mit jeweils beliebig vielen Sofort- und Abstellmaßnahmen
  • Integrierte Auswertungsplanung mit vollgrafischen Statistik- und Analysefunktionen

Potenziale nutzen

Software zum Reklamationsmanagement / CAPA
Ishikawa-Diagramme und die 5-Why-Methode erlauben es Ihnen eine tiefreichende Ursachenforschung zu betreiben

REM.Net: Machen Sie aus Reklamationen Chancen. Nutzen Sie Analysewerkzeuge, Kostenmanagementfunktionen und Methoden zur Ursachenforschung in REM.Net, um Reklamationen zu durchleuchten und direkt reagieren zu können. Eine Reklamation ist augenscheinlich eine eher unangenehme Angelegenheit. Aus Gründen, die einem zunächst verborgen sind, ist ein Kunde mit dem gelieferten Produkt oder der durchgeführten Dienstleistung unzufrieden und reklamiert. Doch was bedeuten Reklamationen wirklich, wenn man sie als Chance versteht? Zugrundeliegende Fehler – wenn sie effizient analysiert und ausgewertet werden – stellen in Wahrheit ein enormes Verbesserungspotenzial auf technischer, prozessbezogener und letztendlich auf der Kostenseite dar.

Überwachung und Analyse von Anfang bis Ende

REM.Net unterstützt Sie durchgehend vom Eingang über die Bearbeitung bis zum Abschluss von Servicefällen und fördert dabei systematisch wertvolle Informationen zutage. Es verfügt hierzu über Assistenten, die Sie in allen reklamationsrelevanten Vorgängen tatkräftig unterstützen. Von der Abwicklung mit Maßnahmenmanagement bis hin zur Kundenbetreuung und weiteren Dienstleistungen – die Software REM.Net bietet alles, was zu einer modernen CRM-Lösung gehört. Analysieren Sie mit REM.Net auftauchende Fehler und Prozessverletzungen sowie ihre Ursachen und Auslöser, finden Sie Fehlerschwerpunkte, Schwachstellen und Verbesserungspotenziale und identifizieren Sie die verborgenen Ursachen für Reklamationen. Denn wer einen Fehler nicht umfangreich auswertet, kann dessen Kernursache nicht abstellen.

8D-Reports

Software: Reklamationsmanagement 8D-Reports
Integrierte und modulübergreifende 8D-Reports

Der 8D-Report ist einer der wichtigsten Dokumenttypen im Reklamationsmanagement. Er wird zum Austausch wichtiger Reklamationsinformationen zwischen Lieferanten und Kunden genutzt, um zugrundeliegende Probleme zu lösen. Die acht „Ds“ (von ‘Disciplines‘) stehen hierbei für die einzelnen Prozessschritte, mit denen eine Reklamation abgearbeitet wird. Diese beinhalten die Zusammenstellung eines Teams für die Problemlösung, die Anfertigung einer verständlichen Problembeschreibung, die Bestimmung von Sofortmaßnahmen, die Identifizierung der Fehlerursache sowie die Planung und Einführung von Abstellmaßnahmen und Verhinderung von Fehlerwiederholungen. Mit der Würdigung der Teamleistung wird der 8D-Prozess dann letztlich abgeschlossen.

Die Software begleitet Sie durchgängig während des gesamten Prozesses und stellt sicher, dass keine Details übersehen werden. Nutzen Sie die integrierten und modulübergreifenden 8D-Reports in REM.Net zur effektiven Auswertung und Analyse Ihrer Reklamationsdaten und erzielen Sie beachtliche Steigerungen in der Qualitätssicherung.

Relevante Prüfdaten im Verbund mit Compact.Net

Im Verbund mit der Software Compact.Net bietet REM.Net eine ideale Kombination für die rationelle und sichere Bearbeitung von Reklamationen und Erfassung von Prüfdaten. Tritt beispielsweise eine n.i.O.-Entscheidung bei einer Wareneingangsprüfung oder eine Prozessverletzung während einer SPC-Prüfung auf, kann direkt eine interne Reklamation erzeugt werden, welche anschließend über REM.Net weiterverfolgt wird. Alle wichtigen Prozessdaten sind sofort verfügbar und werden direkt in die Vorgänge oder Fehlerbeschreibungen übernommen. Selbstverständlich stehen beim Anlegen einer Reklamation alle bisher durchgeführten Fertigungs- und Prüfaufträge zur Verfügung und können ebenfalls verknüpft werden. So schließt sich der Kreis einer technisch und organisatorisch perfekten Prozessbeherrschung.


Software-Tool: Reklamationsmanagement / CAPA

Ursache-Wirkungs-Forschung mit Ishikawa und 5-Why

Die Software REM.Net bietet Ihnen zahlreiche Methoden der Ursache-Wirkungs-Forschung, denn erfahrungsgemäß gibt es für die unmittelbare Ursache selbst eine weitere Ursache und hierfür eine weitere Ursache und immer weitere Ursachen ... bis man letztlich bei der Hauptursache ankommt. Ganz gleich, in welchem Geschäftsfeld man tätig ist, die Erkennung von Ursachen und die Bestimmung von Einflussfaktoren sind die wichtigsten Schritte, um negative Auswirkungen effektiv vermeiden zu können. Zur Verfügung stehen Ihnen hierfür unter anderem die 5-Why-Methode und Ishikawa-Diagramme. Die ursprünglich bei Toyota entwickelte 5-Why-Methode nutzt eine einfache Fragestellungstechnik, um Ursachen zu finden. Mit immer neuen Fragen nach dem „Warum?“ wird Ebene um Ebene die Hauptursache eines Problems schrittweise ergründet.

Das Ishikawa-Diagramm funktioniert ähnlich. Es erlaubt dem Nutzer alle möglichen Problemursachen und Abhängigkeiten in einem klaren Diagramm grafisch zusammenzufassen. In der Gestalt von „Fischgräten“ werden die einzelnen Einflussgrößen in Haupt- und Nebenursachen unterteilt, die zielgerichtet zu einem einzelnen Hauptproblem oder einem Verbesserungspotenzial hinführen. Durch die Analyse der verschiedensten Einflussfaktoren werden mit dem Ishikawa-Diagramm oft Verbindungen freigelegt, an die anfangs nie gedacht wurde. Nutzen Sie mit der Software REM.Net die ausgereiftesten Forschungswerkzeuge, die das heutige Qualitätsmanagement zu bieten hat und beleuchten Sie verborgene Problemursachen mit durchgreifender Effizienz.

Manuelles oder automatisches Anlegen von Reklamationen

Mit REM.Net haben Sie alle Informationen zu einem Vorgang dort, wo sie hingehören. Kein Suchen, keine Rückfrage, kein unnötiger Zeitverlust – stattdessen Klarheit, Transparenz und Eindeutigkeit. Geführt von einem komfortablen Online-Assistenten werden alle Daten strukturiert und sicher erfasst und stehen sofort allen Anwendern zur Verfügung. Informationen über neue Ereignisse verschickt die Software auf Wunsch automatisch per Mail, als PDF-Datei oder per Textnachricht direkt auf Ihr Smartphone. Auch hier gilt: Nichts geht verloren, nichts wird vergessen. Damit wird ein durchgängig effizientes und effektives Reklamations- und Servicemanagement gewährleistet. Mit der Software JobControl.Net steht Ihnen darüber hinaus ein in allen Punkten fein skalierbares Werkzeug zum Aufgaben- und Eskalationsmanagement zur Verfügung. Lassen Sie JobControl.Net die Arbeit übernehmen und machen Sie sich frei von Routine- und Terminüberwachung. Verschicken Sie Benachrichtigungen einfach per Mail, vollautomatisch und je nach Termin- oder Bearbeitungsstatus an vordefinierte Verteilerkreise.

CAQ Enhanced Mobility Concept

Software zum Reklamationsmanagement / CAPA-Tool / 8d-Report
Web-Assistent führt durch die Erfassung von Reklamationsvorgängen

Egal ob Notebook, Tablet oder Smartphone: Das CAQ Enhanced Mobility Concept erlaubt es Ihnen, Ihr Reklamationsmanagement auf nahezu allen mobilen Endgeräten zu steuern und zu überwachen. Das MyCAQ.Net Web-Portal gibt Ihnen hierbei die Möglichkeit, Ihre in der Software REM.Net erstellten Reklamationen an Mitarbeiter, Kunden oder Lieferanten weiterzuleiten. Die Reklamationen können dann durch die berechtigten Personen auf dem Web-Portal weiterverarbeitet und an Sie zurückgeleitet werden.

Sämtliche mit dem MyCAQ.Net versendeten Informationen können auf mobilen oder stationären Endgeräten abgerufen, bearbeitet und an Sie zurückgeleitet werden. Die plattformunabhängige Web-Applikation MyCAQ.Net wird als kostenloser Service für Kunden der CAQ AG bereitgestellt oder kann alternativ vom Kunden selbst betrieben werden. Auch ist der Datenaustausch mittels des VDA QDX-Standards (Quality Data eXchange) schon seit jeher Bestandteil von REM.Net. Hiermit können verschiedene CAQ-Systeme auf elektronischem Wege qualitätsrelevante Daten austauschen.

Durchgängige Normenkonformität

Egal ob nach ISO 9001, IATF 16949, VDA oder HACCP – mit REM.Net können Sie sich sicher sein, dass die geltenden Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme vollständig erfüllt werden. Auch wird mit der Software die Einhaltung von medizintechnischen Normen und Richtlinien wie ISO 13485 oder DIN EN ISO 14971 ermöglicht. So bietet REM.Net beispielsweise mit der durchgängigen, modulübergreifenden Einbindung von CAPA-Maßnahmen die Möglichkeit, in jedem Abschnitt des Produktlebenszyklus von der Advanced Product Quality Planning während der Produktentwicklung bis zum späteren Reklamationsmanagement, weitreichende Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen zu erstellen und umzusetzen. Die CAPA-Maßnahmen erlauben eine effektive und systematische Bearbeitung von Qualitätsmängeln, Fehlern und Störungen im Sinne einer adäquaten Korrektur und einer konsequenten Vorbeugung zur Vermeidung von Fehlersituationen.

Identifizierung von Kostenfaktoren

Software zum Reklamationsmanagement / CAPA-Tool / 8d-Report
Analyse und Bewertung von reklamationsbezogenen Fehlern

Reklamationen sind in jeder Hinsicht teuer. Fehlerbehebung, Ersatzlieferungen, Prozessverbesserungen oder CAPA-Maßnahmen stellen einen nicht unerheblichen Kostenfaktor in der Bilanzierung eines jeden Unternehmens dar. Die Software stellt Ihnen zum Kosten-Controlling und Reporting daher frei konfigurierbare und flexible Analysewerkzeuge zur Verfügung.

Überwachen Sie die Reklamationskosten in Ihrem Unternehmen und erstellen Sie beliebig definierbare Kostenpositionen an jeder Position im Workflow, auf Wunsch vollautomatisch und z. B. mengen- oder arbeitsfolgenabhängig. Zur Auswertung können Sie mit der Software REM.Net auf grafische Statistik- und Analysewerkzeuge zurückgreifen. So sind Sie sofort auskunftsfähig und können mit Analysen und Auswertungen innerhalb kürzester Zeit fundierte und klare Kostenaussagen zu allen reklamationsrelevanten Angelegenheiten machen.

Einbindung in bestehende Datenstrukturen

Mit REM.Net ist es möglich, Ihre bestehenden Datenstrukturen direkt einzubinden. Neben Standardfunktionalitäten wie dem Stammdatenimport/-export, dem automatischen Auslösen von Reklamationen aus Fremdsystemen oder dem Export von Reklamationsdaten inklusive der Kosten, können auch Auftragsdaten inklusive Chargeninformationen importiert werden. Dadurch werden einer Reklamation immer direkt die entsprechenden Aufträge, Seriennummern oder Materialnummern zugewiesen. Hierdurch werden sämtliche Systeme effizient miteinander verknüpft und größtmögliche Synergien erzielt.

Bereichsübergreifendes Reklamationsmanagement

Reklamationsstatus, Maßnahmen, Verbesserungsmöglichkeiten, Abweichungen, Jobs aller Art – mit der Software REM.Net bewahren Sie stets den Überblick über Status, Bearbeitungsstand, Terminierung, Wirksamkeit oder Erledigung aller offenen Aktivitäten. Durch dieses intelligente Managementwerkzeug zieht sich die Entlastung von Routine- und Überwachungsaufgaben als eine der Kernaufgaben wie ein roter Faden durch all unsere Produkte.

Ob einfache Liste, detaillierte Aufgabenbeschreibung oder vollautomatische Aufgabenüberwachung – nichts wird mehr vergessen oder geht verloren. Teure Recherchen, Überprüfungen, nachträgliche Absprachen und Unsicherheiten in der Aufgabenverteilung gehören somit endgültig der Vergangenheit an. Mit klaren und transparenten Darstellungen von Job- und Aufgabenmanagement behält jeder Anwender den Überblick – auch über REM.Net hinaus, z. B. auf die Prüfplanung, FMEA oder Prozessverbesserung.

Highlights auf einen Blick

  • Reklamations- und Service-Management nach ISO 9001, IATF 16949, VDA und HACCP
  • Kunden-, Lieferanten-, interne Reklamationen mit freier Detailspezifikation
  • Ishikawa-Diagramme und 5-Why-Methode zur Ursachenanalyse
  • Stringente Umsetzung von CAPA-Maßnahmen
  • MyCAQ.Net Web-Portal zum Reklamationsaustausch mit Lieferanten
  • Einbindung von Fotos, Scans, Videos oder OLE-Objekten
  • Automatisierte Kostenfunktionen für unbegrenzte und frei definierbare Kostenschlüssel
  • Eskalationsmanagement zur Status-, Maßnahmen- und Terminverfolgung
  • Integrierte 8D-Reports
  • Kurz- und Langzeitauswertungen mit Auswertungsplanung
  • Beliebig viele Fehlerdetails mit jeweils beliebig vielen Sofort- und Abstellmaßnahmen
  • Integrierte Auswertungsplanung mit vollgrafischen Statistik- und Analysefunktionen
  • Integrierter Reklamationsassistent
  • Verwaltung allgemeiner, produktübergreifender Fehler und Maßnahmen
  • Individuelle Analysetools, inkl. frei definierbarer zusätzlicher Felddefinitionen
  • Erfassung, Verwaltung und Auswertung interner und externer Reklamationen/Kosten
  • Online-Reklamationsassistent
  • Erfassung von Fehlerort, Fehlerart und Fehlerursache
  • Datensatzordnung in Baumstruktur
  • Flexibles Workflow-Management und Beurteilung von Maßnahmenwirksamkeit
  • Mehrsprachigkeit der Anwendung und Bewegungsdaten
  • Optimiert für Citrix oder Microsoft Terminal-Server (bei Einhaltung der Kompatibilität zu Microsoft Windows-Systemumgebung durch den Dritthersteller)
  • Volle E-Mail-, Internet- und Intranetintegration
  • Mandantenfähigkeit für standort- und datenbankübergreifende Lösungen
  • Textbausteine zur standardisierten Formulierung und Fehlerbeschreibung
  • Volle Integration in Compact.Net: Prüfplanung und Prüfauftragsverwaltung
  • Automatische Prüfauftragsanmeldung in Compact.Net aus REM.Net
  • Integrierte Kopplung mit FMEA.Net und Compact.Net (Prüfplanung / Qualitätsprüfung / SPC / LIMS)
  • Direkter Aufruf der mitgeltenden, eingeführten, gelenkten QBD.Net-Dokumente
  • Definition von freien Maßnahmen mittels JobControl.Net
  • Unterstützung des VDA QDX-Formats
  • Automatische Information über neue Daten via E-Mail mittels JobControl.Net.
  • Komplette Historienverwaltung via AuditTrail.Net
  • u. v. m.

 

Module und Lizenzen

REM.Net - Reklamationsmanagement / CAPA
Best.-Nr. Basismodul SBL-Preis
04-01-01 1. Lizenz - Basismodul Anfrage
04-01-02 2. Lizenz - Basismodul Anfrage
04-01-03 3. Lizenz - Basismodul Anfrage
04-01-04 4. Lizenz - Basismodul Anfrage
04-01-05 5. sowie jede weitere Lizenz - Basismodul Anfrage
04-01-00 Unbegr. Serverlizenz für einen Standort - Basismodul Anfrage
  Best.-Nr. Option SBL-Preis
04-10-01 Auswertungsplanung Anfrage
04-10-04 Austausch von Reklamationen mit SupplyOn-Portal Anfrage
04-11-01 Automatische Generierung von Prüfaufträgen anlässlich einer Reklamation (benötigt Compact.Net) Anfrage
04-20-01 RBK Reklamationsbezogene Kosten Anfrage
04-30-01 Reklamationsassistent Anfrage
04-30-02 Reklamationsassistent-Premium (Unbegr. Serverlizenz) Anfrage
04-90-01 Mandantenfähigkeit Anfrage
04-90-02 Mehrsprachfähigkeit der Bewegungsdaten/Datenbankinhalte Anfrage
04-90-03 Dokumentverteilung als PDF via E-Mail (benötigt Mail.Net) Anfrage
04-10-02 Autom. Datenexport (Excel/ASCII) (Excel nicht im Preis enthalten) Anfrage
04-11-02 Ursachenanalyse nach 5-Why/Ishikawa-Methode Anfrage
04-10-03 QDX-/XML-Export (z. B. in OEM-Portal) Anfrage