CAQ AG Factory Systems
Menü Suche
Quality Excellence OnSite 2014
11. November 2014 in Königsheim

Erfolgreiche Quality Excellence OnSite Veranstaltung

Am 11. November kamen zahlreiche Interessenten und CAQ-Anwender aus den verschiedensten Branchen bei dem Unternehmen Aicher Präzisionstechnik in Königsheim zusammen, um an der diesjährigen Quality Excellence OnSite Veranstaltung teilzunehmen.

Werksführung bei Aicher Präzisionstechnik

Ein ganzheitliches Qualitätsmanagementsystem

Nach der Begrüßung durch Frau Franziska Aicher, der kaufmännischen Leiterin von Aicher Präzisionstechnik, folgte eine Präsentation über die beeindruckende Geschichte des mittelständischen Unternehmens, zu dessen Kunden das who’s who deutscher Automobilbauer zählt. In der durch Herrn Emil Buschle, verantwortlich für EDV, Organisation und Logistik im Unternehmen, vorgetragenen Präsentation wurde der inhärente Qualitätsanspruch von Aicher Präzisionstechnik ersichtlich, welcher sich im weitreichenden Einsatz der Software CAQ.Net® im Qualitätswesen manifestiert. Dieser Aspekt bildete den roten Faden der Veranstaltung und wurde in weiteren Präsentationen durch Herrn Buschle und die CAQ AG über die verschiedenen Möglichkeiten, die CAQ.Net® bietet, detailliert erläutert.

Im nächsten Themenblock wurde den Teilnehmern der Einsatz der Module Erstmusterprüfung, Reklamationsmanagement und FMEA durch Herrn Georg Huber erklärt, dem QS-Leiter von Aicher Präzisionstechnik. Parallel hierzu fanden Werksführungen statt, bei welchen der praktische Einsatz der Module direkt in der Fertigung gezeigt wurde. Aufgrund der Vielzahl von Teilnehmern wurden insgesamt drei individuelle Führungen durchgeführt, zu deren Highlights jeweils immer die Mehrstellenmessanlagen bei Aicher gehörten.

Impressionen

Mehrstellenmesstechnik

Um die Passgenauigkeit der aus 2 bis 41 Teilen montierten Baugruppen zu ermitteln, nutzt das Unternehmen Mehrstellenmessanlagen, die aus bis zu 14 parallel geschalteten Messmitteln bestehen. Die zu messenden Bauteile werden in die Messanlage platziert und auf Knopfdruck werden 17 Werte simultan ermittelt. Diese Messwerte werden dann sofort an das CAQ-System weitergeleitet, wo sie zur weiteren unternehmensweiten Bearbeitung zur Verfügung stehen. Beeindruckt vom Qualitätswesen bei Aicher Präzisionstechnik und von den Möglichkeiten von CAQ.Net® traten die Teilnehmer nach einer Frage- und Antwortrunde ihre Heimreise an.

Ein großes Dankeschön

Wir möchten uns hiermit herzlichst bei allen Teilnehmern der diesjährigen Quality Excellence OnSite Veranstaltung in Königsheim bedanken. Besonderer Dank gilt aber vor allem dem gesamten Unternehmen Aicher Präzisionstechnik, dessen Engagement maßgeblich dafür sorgte, dass das Quality Excellence OnSite solch eine rundum informative, abwechslungsreiche und gelungene Veranstaltung werden konnte.

Quality Excellence OnSite 2015

Nicht zuletzt aufgrund des erfolgreichen Ablaufs unserer diesjährigen Veranstaltung wollen wir Sie jetzt schon darüber informieren, dass wir im November nächsten Jahres wieder eine Quality Excellence OnSite Veranstaltung durchführen werden. So können Sie auch 2015 in angenehmer Atmosphäre direkt vor Ort bei einem unserer Anwender erfahren, wie Sie das volle Potenzial einer CAQ-Lösung effektiv nutzen können und welchen Mehrwert die verschiedenen Module unseres Systems in der Praxis bieten.


Weiterführende Links