CAQ AG Factory Systems
Menü Suche
Wir sind umgezogen
Neues Firmengebäude für die CAQ AG

Hightech aus dem Hunsrück: Die Qualität hat jetzt ein neues Zuhause

Man nehme fünf Jahre Planung, etwas über ein Jahr Bauzeit, unzählige Tonnen Material und unermesslich viel Leidenschaft auch für die kleinsten Details – fertig ist die neue CAQ AG Zentrale, wo die Qualität ab jetzt zuhause ist. Der Schritt, einen neuen Hauptsitz zu errichten, war dringend notwendig, denn unser vor über 20 Jahren bezogenes bisheriges Gebäude war infolge der steigenden Nachfrage nach unseren Produkten und dem daraus resultierenden personellen Wachstum der CAQ AG platzmäßig am Limit angekommen.

Die Errichtung einer neuen Betriebsstätte wird von der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und dem Land Rheinland-Pfalz gefördert.

Drei Stockwerke, 1.830 qm Bürofläche

Unser neuer Hauptsitz befindet sich wie gewohnt im verkehrsgünstig gelegenen Rheinböllen in Rheinland-Pfalz. Im ca. 1.830 qm großen Gebäude sind, auf drei Stockwerken verteilt, die Arbeitsplätze für alle am Standort Rheinböllen beschäftigten Mitarbeiter. Ein wesentlich größerer Schulungsraum, zahlreiche Besprechungsräume sowie eine komfortable Anzahl an Parkmöglichkeiten sind nun ebenfalls geboten. Wo Sie uns ab jetzt finden? Unsere neue Adresse lautet: In der Wester 5, 55494 Rheinböllen.

Hingucker im Hunsrück

Von oben betrachtet wird’s klar. Das kundige Auge erkennt dann, dass das Grundrisskonzept des Architekturbüros Dipl.-Ing. Konrad von Danwitz, identitätsbezogen auf das Firmenlogo konzipiert wurde. Weiße und schwarze Fassadengestaltungselemente bilden die Fortführung der optischen Firmenpräsentierung mit einer Alu-/Glasfront nach neuesten technischen Maßstäben.

Hightech Inside

Netzwerktechnik, bestehend aus einem Verbund aus Glasfaser, klassischer Kupferverkabelung und modernstem W-LAN Standard, sorgt für eine nahtlose Kommunikation auch bis in die letzte Ecke. KNX-basierte Gebäudeautomation mit automatischer Regelung der Lüftung, Kühlung, Heizung, Beschattung und Beleuchtung schaffen ein durchgängig gutes Arbeitsklima. Betrieben werden Heizung und Kühlung des Gebäudes durch eine hocheffiziente Brennstoffzellenheizung und Wärmepumpen, denn bei der Planung sämtlicher technischer Einrichtungen bestand auch immer der nötige Blick auf Nachhaltigkeit. Arbeitsplätze nach neuesten arbeitsergonomischen Erkenntnissen und technischen Standards runden die Wohlfühlatmosphäre letztlich ab.

Gut Ding will Weile haben

Nach über dreißig Jahren Firmengeschichte haben wir nun ein Firmengebäude, das unserem hohen Anspruch als einem der weltweiten Marktführer im Bereich Qualitätsmanagementsoftware (CAQ) gerecht wird. Wir möchten uns hierfür bei jedem einzelnen an Planung und Bau Beteiligtem allerherzlichst bedanken: So sieht Qualität aus Leidenschaft aus.


Florian Schwarz (CEO)
Carsten Strebel (COO)
Sebastian Schwarz (CTO)

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK