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Qualität im Fokus
Unternehmensprozesse managen

Qualität im Fokus – Kurzer Prozess mit Audits

Es ist wieder Auditzeit und der Auditor möchte sehen, ob man sein Unternehmen und sein QM-System im Griff hat. Vor allem interessiert er sich für die Prozesse im Unternehmen. Da ist es mal wieder, dieses Wort „Prozess“. Egal ob ISO 9001, ISO 13485 oder IATF 16949: Sämtliche Normenwerke fordern, dass Verantwortlichkeiten und Abläufe anhand von Prozessbeschreibungen schriftlich festgehalten werden und den realen Gegebenheiten entsprechen. Zwischen der erfolgreichen oder nicht erfolgreichen Zertifizierung entscheidet neben weiteren Faktoren daher auch, wie gut man seine Prozesse abbilden kann.

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Prozess- und Workflow-Management einfach, komfortabel und normengerecht definieren, planen und praxisorientiert realisieren

Der Weg hin zum unternehmerischen Erfolg

Verwunderlich ist dies nicht, denn von der Unternehmensstruktur über die Darstellung von Verantwortlichkeiten bis hin zur detaillierten Arbeitsanweisung in der Fachabteilung – Prozesse sind das Herzstück unternehmerischer Führung und der Schlüssel zu erfolgreicher Wertschöpfungskette und Produktentstehung.

Neben der Strukturierung des unmittelbaren Tagesgeschäfts hilft die transparente Darstellung von betrieblichen Abläufen, Verantwortlichkeiten, Zielen und Risiken einem Unternehmen aber auch unmittelbar auf dem Weg hin zum unternehmerischen Erfolg. Es schadet daher nicht, sich die Prozesse genauer anzuschauen und gegebenenfalls Verbesserungen oder Aktualisierungen vorzunehmen.

Das große Ganze

Im Sinne der fortlaufenden Verbesserung sollte man Prozesse aber nicht nur in einem lokalen Kontext oder Mikrokosmos betrachten, sondern das große Ganze nicht außer Acht lassen. Fehlt der übergeordnete Blick auf das große Ganze, neigt man dazu, kontinuierliche Verbesserungen im Kleinen zu betreiben und womöglich einen im Kern nicht optimalen Prozess lediglich immer weiter zu verbessern. Man muss dazu bereit sein, Prozesse bei Notwendigkeit komplett neu zu überdenken.

Wie hilft eine CAQ-Software?

Die Software Process.Net unterstützt den Anwender bei der Erstellung und flexiblen Visualisierung von Prozessen anhand des Turtle-Diagramms sowie mittels Ablaufdiagrammen oder IATF-konformen APQP-Standardvorlagen. Echtzeit-Informationen darüber, ob etwa im Prozess hinterlegte Dokumente oder Mitarbeiterqualifikationen gültig sind, werden direkt aus den Modulen für Dokumentenmanagement oder Schulungsmanagement bezogen. Auch dem verstärkten risikobasierten Ansatz der ISO 9001 wird mit Process.Net Rechnung getragen, denn sämtliche Prozesse können mit einer dynamischen Risikomatrix versehen werden, welche die jeweiligen Risiken und Chancen für das Unternehmen direkt beim Prozess abbildet. Durch das Zusammenspiel mit den weiteren CAQ.Net® Modulen ermöglicht Process.Net die Erstellung und Pflege eines lebendigen, ISO-konformen Managementsystems.

Dokumentenmanagement-Software via Web-Browser
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Gelebtes Unternehmenswissen

Um sicherzustellen, dass Prozesse von allen Mitarbeitern nicht nur zur Kenntnis genommen, sondern auch gelebt werden, verfügt CAQ.Net® über leistungsstarke Web-Applikationen. Hiermit werden sämtliche relevanten Mitarbeiter direkt in den Prozess eingebunden und auf dem Laufenden gehalten, damit sie effektiv zu dessen Umsetzung beitragen können.

Durch die perfekte Vernetzung der Module zum Dokumentenmanagement und Prozessmanagement wird allen Mitarbeitern heute ein durchgängig vernetzter, dezentraler und papierloser Zugriff auf relevantes Unternehmenswissen ermöglicht, welches diese mittels Selbststudium und Selbstprüfung verinnerlichen können. Dies schafft die Basis für eine lebendige Gestaltung des fortlaufenden Verbesserungsprozesses im Unternehmen und einer damit einhergehenden Optimierung der Zukunftsfähigkeit auf allen Unternehmensebenen.


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