CAQ AG Factory Systems
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CAQ-Success-Story
Telegärtner Karl Gärtner GmbH

Telegärtner: Qualität verbindet

Als Karl Gärtner 1945 sein Unternehmen gründete, konzentrierte er sich vorrangig auf die Instandhaltung von Fernmeldegeräten. Die hier im täglichen Einsatz verwendeten Steckverbindungen waren schließlich der Ausgangspunkt einer Spezialisierung und somit des Erfolgs der heutigen Telegärtner Karl Gärtner GmbH. Heute konzentriert sich die GmbH in einem weltweit agierenden Verbund auf die Bereiche der Datentechnik und Telekommunikation sowie der koaxialen Steckverbindungen.

Mit 230 Mitarbeitern werden in der Nähe von Stuttgart Bauteile zur Übertragung per Kupferkabel sowie Anschluss- und Verteilkomponenten für die Lichtwellenleitertechnik ebenso gefertigt, wie hochwertige Steckverbindungen der Hochfrequenztechnik. Das umfangreiche Produktsortiment des Unternehmens reicht im Koaxialbereich von geräteinternen Steckverbindungen im Miniaturformat über hoch präzise Verbinder zur Nutzung in Labor-Messgeräten bis hin zu Lösungen zur Übertragung von hohen Sendeleistungen. Auch im Bereich der Datentechnik und Telekommunikation verfügt Telegärtner über ein umfangreiches Leistungsspektrum sowie die damit verbundene Kompetenz.

Die Qualität steht immer im Vordergrund

Dass bei Tätigkeiten in derart sensiblen Bereichen Qualität schon immer an erster Stelle stand, steht bei Telegärtner außer Frage. Schließlich werden im schwäbischen Steinenbronn auf einer Gesamtfläche von 14.000 qm bis zu 15.000 verschiedene Artikel regelmäßig verarbeitet und konfektioniert. Zertifizierungen nach DIN EN ISO 9001:2008 und DIN EN ISO 14001 sind selbstverständlich, wie auch die Umsetzung der jeweiligen 2015er Versionen der Normen.
Bereits beim Wareneingang werden die zugekauften Einzelteile eingehend auf ihre Qualität geprüft. Nach ersten Versuchen mit alternativen Anbietern hat man sich im Bereich der Software zur Qualitätssicherung bereits 1994 für eine Zusammenarbeit mit der in Rheinböllen ansässigen CAQ AG Factory Systems entschieden.

Schneller und unkomplizierter Support

„Der schnelle und unkomplizierte Support sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis sind schlicht und ergreifend unschlagbar“, erklärt der Leiter des Qualitätsmanagements, Valentin Vollmer-Frey. Laut Herrn Vollmer-Frey gäbe es keinerlei Grund, über einen Wechsel der Software auch nur im Ansatz eine Sekunde lang nachzudenken. „Das Verhältnis zur CAQ AG ist hervorragend“, betont er weiter. „Und auch unsere Geschäftsleitung steht voll hinter dem System und dem Anbieter.“

Von Prüfdatenerfassung bis Reklamationsmanagement

Dass der verantwortliche Geschäftsführer, Herr Dr. Heinze, ein Befürworter des von der CAQ AG gebotenen Systems ist, wird nicht zuletzt an dem durch Telegärtner genutzten Umfang der Software deutlich: Mit dem Recht zur unbegrenzten Lizenznutzung – derzeit sind 30 Lizenzen im täglichen Einsatz – reicht das Leistungsspektrum hier mit Compact.Net von der Prüfdatenerfassung und -Verwaltung über die Prüfplanung, FMEA.Net und QAM.Net, bis hin zu einem abschließenden Reklamationsmanagement mit REM.Net.

Umfangreicher Einsatz der CAQ-Software

Eine Prüfung mit der CAQ-Software direkt an den Montageplätzen ist aufgrund der hohen Mitarbeiterzahl und den damit verbundenen Einzelanforderungen nicht möglich. Auch würde die konsequente Einzelprüfung eines jeden Bauteils einen immensen Zeitaufwand bedeuten. Deshalb hat man bei Telegärtner eine kompetente Abteilung zur Qualitätssicherung eingerichtet, in der neben der Auswertung von Fertigungsdaten auch stichprobenartige Qualitätsprüfungen durchgeführt werden.

Weitere elf Personen kümmern sich noch ausschließlich um die Qualität der Wareneingänge sowie der abschließenden Warenausgänge. Dass es im Qualitätsbereich auch schon mal hoch hergeht, wissen die Mitarbeiter. „Teilweise haben wir hier bis zu 300 verschiedene Artikel täglich auf dem Tisch. Und die müssen schließlich auf kleinste Unregelmäßigkeiten geprüft werden“, weiß einer der Qualitätsprüfer zu berichten.

Rundumbetreuung

Um diesen höchsten Anforderungen der Qualitätsprüfung gerecht zu werden, hat man sich im Hause Telegärtner für das von der CAQ AG angebotene Top-Service-Paket („TSP“) entschieden. Neben dem hier gebotenen telefonischen Support sowie möglichem umfangreichem Support per Internet erhält Telegärtner dadurch bis zu 25 % der Softwarewartungsgebühren auf Teilnahmen an den von der GFQ Akademie GmbH in Lizenz der CAQ AG angebotenen Anwenderworkshops gutgeschrieben.

Diese Möglichkeit zur kostenlosen Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter in Sachen Qualitätssicherungssoftware wird regelmäßig genutzt. So kann das Unternehmen in diesem Rahmen zwölf Schulungstage nach freier Themenauswahl pro Jahr kostenlos und ohne weitere Gebühren besuchen. So kann man bei Telegärtner sicher sein, stets über neueste Techniken und dazugehöriges Know-how zu verfügen.


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